Mag. Liesbeth Griesmayer zum Gedenken
Mag. Liesbeth Griesmayer hat in den Siebzigerjahren im Piaristengymnasium unterrichtet. Am 2. Juni 1943 in Krems geboren maturierte sie im Jahr 1962 an der damaligen Lehrerinnenbildungsanstalt der Englischen Fräulein in Krems mit Auszeichnung. An der Universität Wien studierte sie das Lehramt Deutsch und Englisch. Die Einführung in das praktische Lehramt oder das Probejahr – wie es damals hieß - absolvierte sie am Piaristengymnasium Krems bei den Professoren Hoffelner und Schreiber, die ihr ein sehr gutes Zeugnis ausstellten.
Im Schuljahr 1969/79 begann sie ihre Unterrichtstätigkeit am Musisch-pädagogischen Realgymnasium der Englischen Fräulein. Im darauffolgenden Schuljahr übernahm sie auch Klassen am Gymnasium in der Piaristengasse. 1980 ging sie anlässlich der bevorstehenden Geburt ihres Sohnes in den Mutterschutz; im darauffolgenden Jahr schied sie aus dem Schuldienst aus. Mag. Liesbeth Griesmayer war eine sehr gewissenhafte Professorin, die es in ihrer ruhigen und liebenswürdigen Art verstand, die Schüler für ihre Fächer zu begeistern.
Am 8. April 2013 ist Mag. Liesbeth Griesmayer kurz vor ihrem 70. Geburtstag gestorben. Sie wurde am Kremser Stadtfriedhof beigesetzt.
Unser Mitgefühl gilt ihrer Familie, ihrem Gatten, ihrem Sohn und den Enkelkindern. Ihre ehemaligen Kollegen und Schüler werden ihr stets ein ehrendes Andenken bewahren.
Johann Sohm